Figurenaufbau und Charakterdesign
Einige von euch haben vielleicht mitbekommen, dass ich dieses Jahr intensiv an einem Trainingskonzept gearbeitet habe.
Ab 03. Februar 2025 werde ich dieses Training bei der Textmanufaktur anbieten, dort allerdings nicht als Hedy Mae, sondern unter meinem echten Namen Johanna Sonnleitner-Braun.
Worum es geht
Wie schreibt man lebendige und facettenreiche Figuren, die nachvollziehbar und authentisch handeln? Um unsere Buchcharaktere wirklich zum Leben zu erwecken, ist es entscheidend, dass wir ihre Persönlichkeiten tiefgründig verstehen.
Mit dem DiSG-Persönlichkeitsmodell, entwickeln wir konsistente und überzeugende Verhaltensmuster, um zu verstehen wie eine Figur handelt und wie das Verhalten die Persönlichkeit widerspiegelt. Wir lernen ihre Wünsche und Bedürfnisse kennen, die als Grundlage für Motivation und innere Entwicklung dienen. Wir untersuchen, wie innere und äußere Konflikte die Tiefe und Authentizität unserer Charaktere erhöhen und wie deren Überwindung gleichzeitig zu einem erfüllenden Handlungsbogen beiträgt. Zuletzt reflektieren wir die nonverbale Kommunikation und widmen uns dem Darstellungsmittel von Mimik und Gestik.
Kursziel
Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden mit praxisorientierten Techniken auszustatten, um authentische, komplexe Figuren zu entwickeln, die ihre Geschichten lebendig machen. Dies umfasst das Erlernen von Methoden zur Charakterentwicklung, die Persönlichkeitsmerkmale in konsistenten und nachvollziehbaren Handlungen ausdrücken. Die erlernten Fähigkeiten können so aktiv und nachhaltig in den eigenen Schreibprozess integriert werden. Am Ende des Kurses haben alle Teilnehmenden einen eigenen Buchcharakter entwickelt oder eine bereits vorhandene Figur aus ihrem persönlichen Repertoire spezifiziert.
Arbeitsweise/Voraussetzungen
Das Seminar kombiniert theoretische Einblicke mit praxisnahen Schreibübungen und Diskussionsrunden. Der Ablauf umfasst sechs Module, in denen die Grundlagen durch vertiefende Schreibaufgaben direkt angewendet werden. Die Teilnehmenden arbeiten mit eigenen Charakterideen, die sie über den Kurs hinweg fortlaufend weiterentwickeln. Textproben sind nicht erforderlich, da die Charakterentwicklung und Story-Elemente im Rahmen des Seminars schrittweise erarbeitet werden.
Veranstaltungsform
Online via Zoom
Daten und Zeiten
Abendkurs vom 3. Februar bis 20. März 2025
Montags, 19-21 Uhr
Ausnahme: letzter Termin ist am Donnerstag, den 20. März
6 Termine (Pause am 03. März)
Kursnummer: ON-2025-10
Max. Teilnehmerzahl: 12
Anmeldeschluss: 03.02.2025